Illusion Sicherheit

Ich wusste nie was ich nach dem Abi machen möchte. Wie so viele erhoffte ich mir die zündende Idee während eines Jahres Auszeit, in meinem Fall ein FSJ in Brasilien. Die Idee kam nicht, die Unsicherheit plagte mich und ich folgte schließlich Ratschlägen anderer. Eine kaufmännische Ausbildung. „Das ist ein sicherer Beruf und mit der Ausbildung kannst du auch leicht in andere Berufe wechseln.“ Sicherheit. Wir streben so fanatisch danach und doch ist es eine Illusion. Und noch viel gravierender: Was bringt mir der „sichere“ Job wenn ich nicht glücklich bin? Diese Fragen stellte ich mir erst 8 Jahre und zweimal Burnout später. 

Burnout 1.0

Beim ersten Mal, Burnout 1.0, schob ich es noch auf die äußeren Lebensumstände. Ich hatte direkt nach Beendigung der Ausbildung und Übernahme in der Firma ein berufsbegleitendes Studium begonnen. 3,5 Jahre lang ein Bachelor Studium neben dem 40+ Stunden Job in einer stressigen Branche und kurz vor dem Zusammenbruch noch diverse private Umstände dazu… da war es leicht das ganze auf die anstrengende Zeit zu schieben. Auch hier erkannte ich erst später, dass mein Körper mir bereits seit Jahren signalisiert hatte, dass ich etwas ändern müsse. Aber ich wollte nicht hören und peitschte mich weiter. Sodass mein Körper mir irgendwann komplett den Stecker zog und mich für 5 Monate zum absoluten Stillstand zwang. Aber darüber war ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst und änderte nur meine äußeren Umstände anstelle in mich zu gehen. Ich wechselte den Job, zog von der Stadt zurück aufs Land und sagte zu so ziemlich allem Nein um vermeintlich meine Energie zu schützen. 

Burnout 2.0

Nach 13 Monaten in einem neuen Job ging dann wieder das Licht aus. Dieses Mal wusste ich, dass ich an MIR arbeiten musste. Nicht am Außen, sondern an meinem Inneren. An meinen Glaubenssätzen, meinem Gedankenkäfig den ich mir gebaut hatte. Ich musste auf die Suche gehen wer ich wirklich sein wollte und mutig sein die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. So kam ich zur persönlichen Weiterentwicklung, Coaching und Spiritualität. Heute bin ich dankbar für das Burnout. Ich brauchte die Krise um meinen Kurs zu ändern. Heute bin ich glücklicher und gesünder den je. Ohne das Burnout wäre ich hier nicht hin gekommen. Ich musste durch das Dunkel um ins Licht zu finden. Ohne das Dunkel wäre ich weiter im Grauen der Herde hinterher gestapft.

Krankheit als Symbol

Ich konnte das Burnout heilen weil ich verstanden hatte warum es gekommen war. Sobald ich verstanden hatte was mein Körper mir schon so lange versucht hatte verständlich zu machen, auf so unterschiedliche Arten, mit jedem ignorierten Hilferuf lauter werdend, begann ich zu heilen. Es ging nicht darum, dass ich zu viel tat oder es zu anstrengend war, es ging darum WAS ich tat. Es ging darum, dass was ich tat nicht meinem wahren Ich entsprach. Es ging darum, dass was ich tat mich nicht glücklich machte. Es ging darum, dass ich nicht dem Ruf meines Herzens folge. Es ging darum, dass ich mich so weit von meiner Selbst entfernt hatte, dass ich mein Herz gar nicht hören konnte. Ich lebte nicht nach meinen Werten. Ich wusste gar nicht was meine Werte waren. Ich lief taub und stumm und blind durch die Welt. Also stelle ich mir die großen Fragen. Was sind meine Werte? Wer möchte ich sein? Wie möchte ich leben? Was ist mir wichtig? Was macht mich glücklich? Was möchte ich nicht mehr? … Und richtete mein Leben dann nach den Antworten aus. Und dann, ganz von selbst, wurde ich heil. Körper, Geist und Seele.

Glaukom & Hashimoto

Für die Heilung meiner Augen und meiner Schilddrüse nutze ich auch darauf spezifizierte Meditationen, Affirmationen und Visualisierungen, integrierte gezielt bestimmte Lebensmittel und einiges mehr. Der Startschuss und Grundstein der Heilung lag für mich allerdings auch bei diesen beiden Symptomen darin zu verstehen, warum sie gekommen waren und was sie mir kommunizieren sollten.

Selbstheilung kann jeder

Somit ist es das worauf ich mich heute bei meiner Arbeit mit Menschen fokussiere. Ich helfe meinen Klienten heraus zu finden warum und wozu sie krank sind. Sobald die Botschaft verstanden ist, wird deutlich was getan werden muss um zu heilen. Als Coach bin ich spezialisiert darauf auf allen Kommunikationskanälen zuzuhören, Zusammenhänge zu sehen die anderen nicht auffallen und liebevoll aufzuzeigen was im Dunkeln liegt. Ich glaube daran, dass jedes Symptom aus einem bestimmten Grund entsteht und ich glaube auch daran, dass jeder sich selbst heilen kann. 

Möchtest du dich auch selbst heilen?

👇

Disclaimer

Alles was du hier liest basiert auf meiner persönlichen Meinung und Erfahrung. Meine Inhalte und Leistungen stellen keine medizinische, psychiatrische oder psychologische Behandlung dar und sind keine Therapie. Die angebotenen Leistungen können eine notwendige Behandlung bei einem Arzt, Heilpraktiker oder durch Medikamente nicht ersetzten, sondern nur ergänzen. Es werden keine Diagnosen gestellt und keine Heilversprechen im medizinischen Sinn abgegeben.